Donnerstag, 9. Januar 2014

Aufgaben zum Weiterdenken: "Zweier ohne"


Nachdem Johann die verölte Katze auf dem Schoß von Vera sieht, denkt er: "(…) mit dieser Familie stimmt etwas nicht." (S.23, Z.28).
Gibt es im ersten Kapitel Anzeichen dafür, dass dies zutrifft (man denke insbesondere an Ludwigs Verhältnis zu Vera und seinem Vater)?

Kommentare werden durch mich kommentiert und sorgen für ein tieferes Verständnis der Novelle.

P.S. Der alte Post "Metapher und Motiv" wurde aktualisiert. Auch hier gibt es was zum Weiterdenken. 

12 Kommentare:

  1. Wäre die Reaktion (Ich meine Ludwig hat die Augen geschlossen oder?!) auf das Mädchen das von der Brücke gefallen ist ein mögliches Ereignis, da er ja ohne lange zu zögern, die Augen des toten Mädchens geschlossen hatte. Sowas ist ja nicht Selbstverständlich?! Zumal er ja gesagt hatte, dass solche "Vorfälle" öfters in der Nähe der Brücke passieren. Gruß Björn :)

    AntwortenLöschen
  2. Absolut. Dann könnte man sich fragen, was vorgefallen ist, dass Ludwig sich so verhält. Aber wir bekommen auch noch mehr von der Familie direkt mit. Fällt da einem etwas ein?

    AntwortenLöschen
  3. Okey ich hau mal raus was ich meine, was passen könnte. Auf S.21 wird davon geredet, dass Johan seine Mutter es nicht besonders gut findet, gleich beim ersten Besuch zu übernachten. Er erklärte ihr ja wie gut sie in der kurzen Zeit Freunde geworden sind, dass alles in Ordnung wäre.Auch das mit den Telefonaten könnte ja ein Grund sein, er lag ja (Johan) noch nachdenklicher im Bett wie vor dem Telefonat, Siehe S.21 "Unser Gespräch war dann zu Ende, und ich lag anschließend noch nachdenklicher als zuvor auf meinem Bett". Ich bin mir nicht sicher, aber das habe ich jetzt noch gefunden. Gruß Björn

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es außerdem komisch, dass das Haus von Ludwigs Familie direkt unter einer Brücke liegt, die über 100 Meter hoch ist. Als dann das Mädchen von Himmel direkt in Ludwigs Garten fiel, ging Ludwig auf sie zu und machte ihr die Augen zu, als wäre es selbstverständlich, einem Toten gleich nachdem er/sie gestorben ist, die Augen zuzumachen.
    Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
  5. In den ersten zwei Kapiteln des Buches habe ich, soweit ich weiß, noch nichts von Ludwigs Mutter gelesen. Vielleicht hat sie etwas mit dem Erlebnis von Ludwig zu tun, dass er so "euphorisch" war und keine angst, wie Johann, hatte als das Mädchen vom Himmel fiel.
    Auf jedenfall denke ich nicht, dass Ludwig nicht schon irgendwie abgestumpft, gegenüber von Leichen, wurde, da er keine Angst zeigt. Keine Angst in der nähe eines toten im Alter von 12 Jahren kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß Fabian

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man das erste Kapitel liest, merkt man, dass Ludwigs Schwester Vera und sein Vater nicht sehr viel reden. Außerdem liest man fast nichts von Ludwigs Mutter. Und das Familieleben ist auch nicht gerade berauschend, da die Familie gar nichts zusammen unternimmt. Ich finde es auch komisch, dass Ludwigs Vater viele Motorräder in seiner Werkstatt hat, aber nur an einem rumschraubt und die andern in der Ecke stehen lässt.
    Gruß Julia

    AntwortenLöschen
  7. Alles, was ihr geschrieben hat, hat absolut Hand und Fuß. Vor allem Julias Kommentar sollte einem zu denken geben...

    AntwortenLöschen
  8. Auf der Seite (17, Z.18-19) sagte Johann, dass er ein Motorrad hörte und kurz darauf erwähnte er, dass die Mutter von Ludwig wahrscheinlich heim gekommen wäre. Wäre es also eventuell möglich, dass die Mutter die Motorräder hauptsächlich nutzt und der Vater deswegen nur an einem rumschraubt ?
    Gruß Pascal

    AntwortenLöschen
  9. Das kann sein, ist aber weniger relevant. Was allerdings wichtig ist, ist, dass sie erst so spät kommt. Was macht den wohl der Vater? Was wissen wir über ihn?

    AntwortenLöschen
  10. Über den Vater wissen wir, dass er meistens am Herd steht und Pfannkuchen macht, nicht sehr gesprächig ist, einmal beim Essen noch seinen Overall trug, oft am Motorrad rumschraubt, einen Bauch und dünne Beine hat und man immer ein Stück von seiner Unterhose sieht. Sein Hobby ist es, am Motorrad rumzuschrauben.
    Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Es ist komisch, dass Ludwig überhaupt keine Angst or der Leiche hat. Johann hatte ja Angst, aber Ludwig ging auf die Leiche zu, als wäre es für ihn alltäglich, sowas zu tun.
    Gruß Felix

    AntwortenLöschen
  12. Der Vater verhält sich Johann gegenüber auch komisch,als Johann zu Besuch kommt, bekommt der Vater gerade mal ein " Hallo " über die Lippen. Manchmal nickte er Johann auch nur zu. Darum kann man den Vater als eher schüchtern und zurückhaltend beschreiben. Warum verhält er sich Johann gegenüber so merkwürdig? Johann äußerte darüber, dass Ludwigs Vater verlegen sei, aber warum wusste er auch nicht. Ludwigs Vater versucht so gut es geht den Kontakt bzw keine Bindung zu Johann herzustellen. Er zog sich lieber zurück und arbeitet an seinem Motorrad weiter. Über das äußere des Vaters lässt sich sagen, dass er graues Haar hat, welches ihm wie eine Mütze auf dem Kopf liegt. Außerdem hat er einen dicken grauen Schnurrbart, der das Kinn umrahmt. Bei der ersten Begegnung mit Johann, hatte der Vater einen rissigen Blaumann an und man sah ein Stück Unterhose. Er hat einen fülligen Bauch und seine Beine sind dünn.
    Gruß Julia

    AntwortenLöschen