Dienstag, 21. Januar 2014

Der Unfall - erweiterter Suizid?



Der Unfall, bei dem Ludwig ums Leben kommt und Johann so stark verletzt wird, dass er auch im Alter noch hinkt, wird von Vera und Johann grundlegend anders bewertet.
Wie unterscheiden sich die Bewertungen?
Welche Deutung ist wahrscheinlicher?
Was sagen die Deutungen über die beiden Figuren aus?

5 Kommentare:

  1. Johann meint, dass der Unfall nicht geplant war. Vera aber denkt, dass Ludwig den Unfall schon absichtlich gemacht hat. Und Johann wird auch sauer, wenn Vera schlecht über Ludwig redet, d.h. Ludwig liegt Johann immer noch sehr am Herzen. Und genau dies führt ja auch zur Trennung der zweijährigen Beziehung von Johann und Vera. Meiner Meinung nach ist die Deutung von Johann warscheinlicher, da Ludwig eigentlich keinen Grund hatte, Selbstmord zu begehen. Und wenn er unglücklich gewesen wäre, hätte er Johann etwas gesagt. Vera wollte sich auch nur in die Freundschaft der beiden einmischen. Sie sagt ja, dass Ludwig das Motorrad nur gebaut hab, um sich an ihr und Johann zu rächen. Also hat Ludwig laut Vera doch etwas von ihrer Affäre mit seinem besten Freund gewusst. Ich denke, dass Vera das einfach nur gesagt hat, weil sie sich zwischen die beiden drängen wollte. Und ich glaube nicht, dass man einen vorgetäuschten Unfall so hinbekommt, dass man tot ist, dazu muss man schon Profi sein, was Ludwig, soweit ich weiß, nicht ist. Also zusammengefasst: Johann setzt sich für Ludwig ein, auch wenn er nicht mehr lebt und Vera wollte sich zwischen die beiden drängen und hat deshalb gesagt, dass Ludwig den Unfall absichtlich gebaut hat.
    Guß Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte folgende Dinge zu bedenken geben:
    Wann reden die beiden denn miteinander? Wann redet Johann mit Ludwig über seine Probleme? Wann will er es und verschiebt es? Was ist Vera für eine Person? Passt es zu ihr, dass sie sich reindrängen will? Wie steht sie zu Johann? Was meint Ludwig, als er von "einem Motorrad, ein Schicksal" spricht? Wie wahrscheinlich ist es, dass Ludwig nichts von der Affäre mitbekommt?

    Du hast dir viele Gedanken gemacht, aber über die oberen Fragen sollte noch weiter nachgedacht werden.

    AntwortenLöschen
  3. Johann möchte auf den richtigen Moment warten. Ich denke, er sagt es nie, weil er einfach Angst vor Ludwigs Reaktion hat. Da sich Ludwig und Vera sowieso nicht sehr gut verstehen, hat Johann noch mehr Angst davor. Vera ist ehrlich, nachdenklich und rücksichtsvoll und eigentlich passt es nicht zu ihr, dass sie sich zwischen die beiden drängen will. Sie kam nie so rüber, als würde sie die Freundschaft zerstören wollen. Vera mag Johann sehr, denn sonst würde sie ihn nicht an sich heranlassen. Aber genau hier stellt sich dann die Frage, warum sie sich zwischen Johann und Ludwig drängen will, wenn sie Johann doch so mag. Die Warscheinlichkeit, dass Ludwig nichts von der Affäre mitbekommt, ist nicht sehr hoch. Ich kann das jetzt nicht einschätzen, denn Johann und Vera haben es ja immer heimlich gemacht. Trotzdem könnte Ludwig etwas mitbekommen haben.
    Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gute Antwort. Jetzt kommen wir der ganzen Sache näher. Man müsste nun überprüfen, ob und wann Ludwig etwas mitbekommen haben könnte. Diejenigen, die sich weiter mit dieser zentralen Frage beschäftigen, sollten Angaben über die Seite geben, auf der dies klarer wird. Denn letztlich kann man es schon sehr deutlich herausarbeiten. Das, was du zu Vera sagst, ist absolut richtig. Nun fehlt nur noch die letzte Schlussfolgerung.

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, dass Ludwig so komisch geworden ist, weil er merkte, dass da irgendwas nicht stimmt. Also ich würde sagen, Ludwig hat etwas gemerkt, als Johann aus dem Haus gegangen ist, um zu sehen, wer in der Wekstatt ist (S.73). Da er wusste, dass sein Vater schon zu Hause war, konnte er sich vorstellen, dass es nur Vera sein kann. Nachdem Johann dann mit Vera geschlafen hat (S.75), bekam Ludwig dann so eine schlechte Laune im Laufe des Sommers (S.80). Es lag also schon daran. Also hat Ludwig etwas mitbekommen, als Johann nachts zu Vera in die Werkstatt ging.
    Gruß Katrin

    AntwortenLöschen